Amazon Werbelink

Sonntag, 5. Juni 2011

Die Lakers müssen beim Aufbau nachbessern

Wenn man sich die All-NBA Statistiken aller Teams auf der Position der Point Guards ansieht wird man schnell feststellen müssen, dass die Lakers hier auf Platz 30 gelistet sind. Also schlechter als die Timberwolves, die in der Gesamten Saison gerade mal 17 Siege einfahren konnten.
Laut Hoopsstats schaffen es unsere One-Guards gerade mal auf  10,9 Punkte und 4,9 Assits, kombiniert versteht sich.

Gut das ganze liegt auch mit an der Triangle Offense, die eben nicht den Point Guard als primären Ballverteiler sieht. Die Rolle des Point Guards ist eben grundlegend anders. Leider sind D. Fisher und Steve Blake auch nicht gerade die Elite Verteidiger, auch wenn es Derek doch recht gut gelang Chris Paul zu kontrollieren.

Im zukünftigen System wird aber ein so schwaches Point Guard Tandem den Lakers Probleme bereiten, eigentlich wird der Backcourt den Lakers Probleme bereiten, denn ausgenommen der Shooting Guards ist dieser recht schwach besetzt.
Ich sagte ja bereits, dass man vielleicht versuchen sollte Ron Artest, er ist immer noch ein sehr guter Verteidiger, mit seinen unkonstaten offensiven Talenten zu den Nuggets zu schicken. Matt Barnes wäre IMHO eh der bessere Starter auf dem Flügel.
Fisher wird nächste Saison bereits 37, auch wenn ich den Jungen mag, vielleicht sollte er sich zur Ruhe setzen oder man könnte ihn noch als Trade-Chip einsetzen, aber ich glaube fast, dass seine Tage bei den Lakers gezählt sind.

Blake könnte sich die kommende Saison eventuell wieder fangen, immerhin war dies eine seine schlechtesten Saison. Als Backup Guard ist er OK, sollte aber nicht starten, die Lakers brauchen inen Guard mit Zug zum Korb, dabei muss es nicht gerade Chris Paul sein, wobei man hier zuschlagen sollte, wenn sich die gelegenheit bieten sollte.

Alles im Allem müssen Änderungen auf der 1 her, alleine um Kobe und die Big Guys etwas zu entlasten.

1 Kommentar:

  1. Blake kann aber meiner Meinung nach gut sein, wennn er gerade nicht die Triangle spielen muss. Andererseits muss man ebben auch sehen, dass Kobe trotz schwindender Athletik und Dominanz sehr viel Zeit am Ball verbringt und die Lakers mit Gasol eben einen Verteiler auf der Vier haben, weshalb sich die Frage nach dem Aufbau nicht so stellt. Das kann sich natürlich bei einem neuen System schnell ändern, aber momentan sehe ich auch keine Möglichkeit, einen schnellen Trade durchzuführen. Paul wird nur kommen, wenn a) New Orleans sicher ist, dass er 2012 eh gehen wird und b) kein anderes Team das veermeintliche Angebot Bynum/Odom toppen kann. Was ich zumindest bei letzterem stark bezweifle.

    AntwortenLöschen